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Rückblick 2024

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Lutz Blankenfeldt

Geschäftsbereichsleiter Strategie
trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA

Lutz Blankenfeldt ist seit 2016 bei trans-o-flex Express und verantwortet hier die Bereiche Strategie, Marketing & Commercial. Dazu gehört beispielsweise auch, dass er alle Aktivitäten des Unternehmens rund um das Kundenbeziehungs- und Produktmanagement steuert.

Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und einem betriebswirtschaftlichen Studium an der D.A.V. in Bremen, begann Blankenfeldt seine berufliche Laufbahn 1995 bei TNT Express in Troisdorf. Von 2000 bis 2004 leitete er bei GO! General Overnight das Produktmanagement und Marketing und verhalf GO! zu einem bundesweit einheitlichen Marktauftritt.

Von 2005 bis 2006 absolvierte er berufsbegleitend ein weiteres Wirtschaftsstudium an der Universität Warwick. Zeitgleich übernahm er bei TNT in Troisdorf als Direktor Marketing und Vertrieb erneut eine zentrale Rolle, bevor er ab 2008 international für TNT als Director für den Bereich Marketing in Brüssel tätig wurde und die Auftritte des Unternehmens in CEE verantwortete.

Vor seinem Einstieg bei trans-o-flex absolvierte Blankenfeldt ein weiteres Studium am INeKO Institut in Köln und war zwei Jahre als personenzentrierter und systemischer Coach für kleine und mittelständische Unternehmen tätig, die er auch dabei unterstützte, Businesspläne und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Bis heute ist er regelmäßig als Trainer, Coach und Moderator tätig.

 

Vortrag

Pharmalogistik: Wohin geht die Reise?

Die Pharmalogistik, die Arzneimittel und Gesundheitsprodukte lagert, konfektioniert und transportiert, steht in Europa gleich vor mehreren bedeutenden Herausforderungen. Sie ergeben sich aus der Konvergenz verschiedener Megatrends. Dazu gehören vor allem Entwicklungen im Umfeld von Industrie 4.0, die Globalisierung inklusive des Nearshoring als Gegentrend sowie Anforderungen der Umwelt-, Sozial- und Governance-Bewegungen (ESG). Diese Herausforderungen gelten unabhängig davon, ob die Logistik von einem Dienstleister erledigt wird, von einem pharmazeutischen Hersteller selbst organisiert wird oder von einem Großhändler.

Zudem gilt es, die besondere Sensibilität pharmazeutischer Güter und ihre spezifischen Anforderungen zu bedenken, etwa hinsichtlich Sicherheit oder Temperatur, wo zunehmend die Veränderungen der Wetterlagen eine Rolle spielen. Die besonderen Anforderungen der Pharmalogistik verstärken die Herausforderungen, die es generell in der Logistik gibt. Dazu zählen der Kostendruck, die Zuverlässigkeit der zunehmend internationaler werdenden Logistikkette, der Fachkräftemangel vom Fahrer bis zum IT-Profi oder die erhöhte Anfälligkeit für Cyber-Angriffe.

Lutz Blankenfeldt wird in seinem Vortrag sowohl auf die Herausforderungen und ihre Hintergründe eingehen als auch Lösungsvorschläge skizzieren.

Lutz Blankenfeldt
+49 170 – 222 78 48
lutz.blankenfeldt@tof.de
www.trans-o-flex.com