Andreas Kierndorfer

Geschäftsführer
aoki GmbH

Andreas Kierndorfer begann seine Laufbahn in der Pharmaindustrie 1979 im Außendienst der Winthrop GmbH. 1985 wechselte er zu ratiopharm, wo er nach mehreren Stationen die Geschäftsführung Marketing & Vertrieb bis zum Jahr 2000 inne hatte.

2001 gründete Andreas Kierndorfer die aoki gmbh und 2009 die aoki apotheken-vertrieb gmbh. Seit 2002 betreut er Apotheken Erfa-Gruppen.

Die Erfahrung aus 40 Jahren Gesundheitsmarkt macht Andreas Kierndorfer zu einem begehrten Experten für Vorträge, Seminare, Coaching und Beratungen.

Foto: Andreas Kierndorfer
Andreas Kierndorfer
+49 7300 - 92 29 14

Talkrunde

OTC-Außendienste auf dem Rückzug. Wer ist künftig das Rückgrat im Vertrieb?

Wie steht es um die Zukunft der Außendienste allgemein und des OTC-Außendienstes speziell?

Aktuelle Analysen zeigen auf, dass schon 2019 die Investitionen der Industrie in den Apothekenaußendienst stark rückläufig waren. 2020 mit Corona und den Lockdowns hat diesen Trend noch verstärkt.

Das hat einen gewaltigen Einfluss auf die Kontakthäufigkeit und die Kommunikationsstärke der Industrie in Richtung Apotheke.

Mit welchen anderen Maßnahmen wollen Firmen diesen Verlust wettmachen? Geht das überhaupt? Ist das „People Business“ ersetzbar? Wie denken ApothekerInnen darüber? Sind die Pharmazeuten froh, wenn weniger Außendienstmitarbeiter in den Offizinapotheken aufschlagen oder bedauern sie eher diese Veränderung?

Dr. Ina Katharina Lucas, Dr. Ines Bohn und Robert Bielmeier diskutieren mit Andreas Kierndorfer.

 

Close Window