Das Passwort 2022:
Beziehungserfolge gemeinsam realisieren

Noch immer ist nicht klar, ob Deutschlands Gesundheitssystem in einer Endlosschleife eines Virusvariantenstaates ins Jahr 2022 gehen wird. Apotheken, Großhandel und Industrie erleben die Gegenwart in einem Schwebezustand. Dennoch: Über die aktuell anstehenden Veränderungen im Markt - sei es das eRezept, der Plattformwettbewerb oder die neuen Dienstleistungen - wird auf dem 14. BVDAK-Kooperationsgipfel am 16. und 17. Februar 2022 zu reden sein.

Ist es die Stunde der Optimisten, fragt zu Beginn des Kongresses der Journalist Prof. Dr. Heribert Prantl. Die Apothekenumsätze steigen zwar tendenziell, aber die Zahl der klassischen Rx- und OTC-Kunden befindet sich im Rückwärtsgang. Vielen Apotheken geht es auch deshalb noch wirtschaftlich zufriedenstellend, weil die Zahl der Vor-Ort-Betriebe weiter sinkt. Doch entscheidend ist, dass die Grundidee der soliden Apothekenfinanzierung auch Krisen aushält. Sind damit faire Honorare gewährleistet? Bringen neue Dienstleistungen (Impfen & Co.) dabei eine Unterstützung? Vom Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetz haben sich die Betroffenen mehr versprochen. Wird die im Herbst neu gewählte Bundesregierung berechtigte Forderungen der Apotheken akzeptieren oder gar Sparmaßnahmen ergreifen? Antworten erwarten Sie auf dem Münchener Gipfelkongress.

Exzellente Netzwerke, die zu Allianzen gleichgesinnter Marktpartner führen, sind vielleicht eher Erfolgsgaranten der nächsten Jahre. Ob es sich dabei um einen starken OTC-Außendienst handelt oder die Kooperation mit Medienunternehmen - im Bündeln der Kräfte liegt die Marktchance für alle Beteiligten. Das könnte auch für die unternehmensübergreifenden Plattformen gelten.

Last but not least: Corona hat zur Distanz geführt. Auf dem 14. BVDAK-Kooperationsgipfel in München können Sie alte Freunde, ernsthafte Mitbewerber und interessante Experten wieder direkt und persönlich treffen! Bei allen Argumenten für effiziente Videokonferenzen: Live bleibt live!

Networking während der Veranstaltung - endlich wieder ganz ungezwungen die neuesten Trends und Informationen mitnehmen.

Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse

 

Close Window