Dr. Robert Kecskes
Senior Insights Director
YouGov Deutschland GmbH
Dr. Robert Kecskes studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Geographie an der Universität Hamburg und promovierte als Stipendiat des Graduierten Kollegs für Sozialwissenschaften zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftsfakultät der Universität zu Köln.
Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Dozent an der Universität zu Köln und Lehraufträgen an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Hamburg, der Universität Mainz und der Universität Prag war er von 2004 bis 2007 bei A.C. Nielsen als Senior Consultant für Business Development & Media Analyses tätig.
2007 wechselte Dr. Robert Kecskes zu GfK Consumer Panels, wo er im Bereich Advanced Business Solution für die Schwerpunkte Shopper, Zielgruppen, Kommunikation & Medien verantwortlich war und seit 2012 als Insights Director den Bereich Strategic Customer Development leitete.
Seit 2024 ist Dr. Robert Kecskes Senior Insights Director der YouGov.
Er ist Herausgeber mehrerer sozialwissenschaftlicher Bücher und Autor von Studien zum Konsumenten- und Shopperverhalten.
Vortrag
Shopper im Kontext multipler Krisen – Herausforderungen für den Handel
Die manifest auftretenden Folgen des Klimawandels, die Pandemie und die hohe Inflation haben in den letzten Jahren nicht nur gezeigt, wie schnell die Menschen ihr Konsumverhalten dem Kontext anpassen (nachhaltigerer Konsum, Trading Up während der Pandemie, Trading Down während stark steigender Inflationsraten), sie haben auch deutliche physische und mentale Spuren hinterlassen.
Sehr viele Menschen sind nicht nur erschöpft und müde, sie sind auch tief verunsichert, wenn sie in die Zukunft schauen. Von Aufbruch ist fast nirgends mehr eine Spur.
Stattdessen herrscht in großen Kreisen so etwas wie eine Abbruchsstimmung (Stand Dezember 2024). Dies hat auch auf den Konsum Auswirkungen und stellt Marken wie Händler vor neue Herausforderungen.
Dr. Robert Kecskes
+49 170 – 187 61 37
Robert.Kecskes@yougov.com
www.yougov.de